Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienobjekten und regeln die Rechtsbeziehungen zwischen dem Mieter (Gast), dem Eigentümer (Vermieter) und der Firma „haventraum“, Inhaberin Bianca Bütecke (Vermittlerin), Kormoranweg 42 in 27639 Wurster Nordseeküste und werden von Ihnen bei einer verbindlichen Buchung anerkannt. Für die Erfüllung der Vermieterpflichten haftet ausschließlich der Eigentümer. Die Firma „haventraum“ ist nur als Vermittler tätig und erbringt die Vermietungsleistung im Namen und für Rechnung des Eigentümers.
Vollmacht des Vermieters
(1) Der Vermittler ist vom Vermieter bevollmächtigt, den Mietvertrag abzuschließen, ihn abzuwickeln und alle Erklärungen in diesem Zusammenhang abzugeben.
(2) Der Vermittler hat Vollmacht zum Geldempfang, Vertragsabschluss und Buchung.
(3) Der Mietvertrag kommt zustande – verbindliche Buchung – wenn die von Ihnen angefragte Ferienimmobilie vom Vermittler zugesagt wird. In der Regel erfolgt die Zusage durch eine Buchungsbestätigung, die alle wesentlichen Vertragsbestandteile enthält. In Einzelfällen insbesondere bei sehr kurzfristigen Anfragen kann die Zusage fernmündlich erfolgen.
Nutzung / Verpflichtungen des Gastes
(1) Das Mietverhältnis umfasst das auf dem Mietvertrag beschriebene Objekt.
(2) Alle Ferienobjekte sind vollständig möbliert und ausgestattet.
(3) Sofern nicht anders vereinbart, werden Bettwäsche und Handtücher nicht gestellt. Eine Bereitstellung ist gegen ein zusätzliches Entgelt möglich. Kinderbetten & Hochstühle sind kostenfrei.
(4) Die in der Buchungsbestätigung angegebene Mietzeit ist bindend. Eine verspätete oder verfrühte Abreise wird nicht erstattet.
(5) Die Ferienimmobilie wird nur für die vertraglich vereinbarte Anzahl von Personen zur Verfügung gestellt. Insbesondere für die Übernachtung weiterer Personen bedarf es der schriftlichen Erlaubnis. Das Mietobjekt darf nicht durch den Mieter an Dritte vermietet oder sonst entgeltlich oder unentgeltlich an Dritte überlassen werden. Zuwiderhandlungen berechtigen zur sofortigen Beendigung des Mietverhältnisses; ein Anspruch auf Rückzahlung des gezahlten Mietpreises besteht nicht.
(6) Der Mieter und seine Begleitpersonen verpflichten sich, die Ferienimmobilie und das darin befindliche Inventar pfleglich zu behandeln.
(7) Alles Inventar, das während des Aufenthaltes beschädigt wird oder abhandenkommt, muss von Ihnen ersetzt werden; gleiches gilt für alle anderen Sachbeschädigungen im Mietobjekt. Eingetretene Schäden sind unverzüglich dem Vermittler zu melden.
(8) Der Gast ist nicht befugt, eigenmächtige Reparaturen oder Nachbesserungen im Schadensfall vorzunehmen. Sofern eine Haftpflichtversicherung des Gastes oder einer Begleitperson nicht Eintritt, ist der entstandene Schaden in Geld auf Basis des Neuwertes/Wiederbeschaffungswertes durch den Gast zu leisten.
(9) Bei der Buchung eines Nichtraucherobjektes ist das Rauchen im Objekt strengstens untersagt.
(10) Das feiern von Partys, Junggesellenabschiede oder ähnliches ist strengstens untersagt.
(11) Das Grillen und nutzen der Feuerschale ist nur auf der dafür vorgesehenen gepflasterten Außenfläche erlaubt.
(12) Das Aufladen der Akkus von E-Autos ist nicht gestattet.
Haftung / Beschränkung
(1) Der Vermittler oder der Eigentümer übernehmen keine Haftung für Verlust und Diebstahl von Gegenständen sowie Sachbeschädigungen an Gegenständen, die der Gast eingebracht hat.
(2) Gleiches gilt für Kraftfahrzeuge, Krafträder, Fahrräder, Kinderwagen o.ä. des Gastes und seiner Begleitpersonen, auch wenn sie ordnungsgemäß auf dem zugeordneten Parkplatz, Fahrradraum etc. abgestellt sind.
(3) Die Haftung des Vermittlers und des Eigentümers der Ferienimmobilie ist beschränkt auf Schäden, die auf Vorsatz oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen beruhen.
(4) Die Nutzung von bereitgestellten Fahrrädern oder Spielgeräten geschieht grundsätzlich auf eigene Gefahr.
(5) Für die Nutzung des DSL-Internetzuganges über WLAN übernimmt der Vermieter keine Haftung für die einwandfreie Leistung des Anbieters. Schadensersatzansprüche wegen fehlender Leistung sind ausgeschlossen.
(6) Der Gast und seine Begleitpersonen sind verantwortlich für alle Aktivitäten im Internet während der Nutzungsdauer. Etwaige Aufrufe strafrechtlich relevanter Seiten sind im üblichen Umfang beim Provider gespeichert und entsprechend nachvollziehbar.
(7) Sollte trotz aller Sorgfalt des Vermittlers und des Eigentümers bzw. durch von diesen nicht zu vertretenden Umständen (Unwetterkatastrophen, Brand, Explosion, Schäden am Haus, Vandalismus etc.) das Ferienobjekt nicht wie vertraglich vereinbart zur Verfügung stehen, dann ist deren Haftung auf die Höhe des vereinbarten und gezahlten Mietpreises beschränkt.
Zahlungen
(1) Der Mieter ist verpflichtet, die für das Objekt und die eventuell gebuchten Zusatzleistungen, den vereinbarten Buchungspreis an die Firma „haventraum“ zu zahlen.
(2) Mit Abschluss der Buchung wird eine einmalige Buchungs- und Bearbeitungsgebühr von 30,00 € fällig.
(3) Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
(4) Die auf der Buchungsbestätigung angegebene Anzahlung in Höhe von 20 % des Gesamtpreises ist innerhalb von 7 Tagen nach Buchung fällig.
(5) Der Restbetrag ist bis 4 Wochen vor Anreise zu überweisen.
(6) Nach Zahlungseingang gilt die Buchung als verbindlich.
(7) Im Falle des Zahlungsverzuges um mehr als 14 Tage kann der Vermittler ohne weitere Gründe fristlos kündigen.
Rücktritt / Stornierung
(1) Ein Rücktritt vor Mietbeginn hat schriftlich zu erfolgen. In diesen Fällen sind Stornierungsgebühren fällig, sollte das Objekt nicht anderweitig vermietet werden können, gelten folgende Gebühren:
bis 41 Tage vor Mietbeginn 20 % des Gesamtpreises, mindestens 50,00 €
bis 30 Tage vor Mietbeginn 70 % des Gesamtpreises
bis 14 Tage vor Mietbeginn 100 % des Gesamtpreises
(2) Bei einer Umbuchung ist eine Gebühr von 50,00 € fällig.
(3) Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
(4) Bitte beachten Sie die bei Buchung ggf. abweichenden Stornierungsbedingen der jeweiligen Vertriebspartner.
Anreise / Abreise / Schlüssel
(1) Das Mietobjekt steht dem Mieter am vereinbarten Anreisetag voraussichtlich ab 16:00 Uhr zur Verfügung.
In besonderen Fällen sind individuelle Absprachen möglich.
(2) Die Schlüsselübergabe erfolgt nach vollständigem Zahlungseingang des Buchungspreises an die Firma „haventraum“. Die vollständige Bezahlung ist Voraussetzung für den Bezug der Ferienimmobilie.
(3) Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt am vertraglich vereinbarten Abreisetag bis spätestens 10:00 Uhr zu räumen und die Schlüssel im Mietobjekt vollständig zu hinterlegen. Bei Schlüsselverlust haftet der Mieter oder die verantwortliche Begleitperson im vollen Umfang.
Bei Verlust eines Schlüssels der zu einem Schließsystem einer Ferienimmobilie bzw. zu einer Ferienanlage gehört, geht der Austausch des Schließsystems, zu Lasten des Mieters oder der verantwortlichen Begleitperson.
(4) Das Mietobjekt ist vom Mieter und seinen Begleitpersonen in folgendem Zustand zu hinterlassen:
– Schäden werden gemeldet
– sämtliche Müllbehälter werden entleert
– das Leergut und das Altpapier werden entsorgt
– das Geschirr wird ordentlich gereinigt und an seinen Platz verräumt
– die Fenster und Türen werden geschlossen
(5) Sollte das Objekt vom Mieter nicht gemäß diesen AGB hinterlassen worden sein, behält sich die Firma „haventraum“ die Geltendmachung von Schadenersatz- und Aufwendungsersatzansprüchen, insbesondere in Gestalt von zusätzlichen Reinigungskosten.
Haustiere
(1) Das Mitbringen von Haustieren ist nur nach Absprache gestattet.
Gästekarten
(1) Sofern ein Mietvertrag abgeschlossen wird, sind Vermieter und Vermittler in bestimmten Gemeinden verpflichtet, Ihre E-Mail, Adressdaten sowie Geburtsdaten, Namen und Alter der Mitreisenden an die betroffene Gemeinde zu übermitteln. Die Gemeinde erhebt die Daten zur Berechnung der Kurabgabe (Gästekarten) laut Kommunalabgabengesetz.
(2) Dies ist ebenfalls eine Voraussetzung für den Vertragsabschluss.
Datenverarbeitungshinweis nach Art. 13 DSGVO
(1) Ihre Daten werden ausschließlich für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert. Sie haben jederzeit das Recht auf Löschung Ihrer Daten sofern dies nicht gegen gesetzliche Fristen verstößt. Eine erweiterte Nutzung der Daten z.B. für den Versand von Post oder E-Mails, Rundschreiben oder Weihnachtspost bedarf einer gesonderten Zustimmung.
Stand: 01. Juni 2024